Naturheilkunde

Die Naturheilkunde ist eine Heilkunde, die vor allem auf diätetischen und physikalischen Heilmitteln beruht, auf eine naturgemäße Lebensweise besonderen Wert legt und weitgehend auf Arzneimittel verzichtet. Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet somit ein Spektrum verschiedener Naturheilverfahren, die sich keiner technologischen Hilfsmittel bedienen und die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung (Spontanheilung) aktivieren sollen. Dazu bedienen sich diese Verfahren bevorzugt der in der Natur vorkommenden Mittel oder Reize.

(Quelle: wikipedia)

Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)
Als "Pflanze der Unsterblichkeit" ist die chinesische Heilpflanze Jiaogulan in den letzten Jahren in Europa sehr beliebt geworden.
In China wird Jiaogulan seit dem 15. Jahrhundert als Heilpflanze verwendet. Ihre Wirkung gilt ähnlich wie die des Ginseng.
Sie regt zur Blutbildung an, senkt die Blutfette und den Blutzucker, reinigt das Blut und fördert die Durchblutung, sie entgiftet und stimmuliert das Immunsystem.
Sie wirkt stärkend, ausgleichend und regulierend auf körperliche und psychische Stresssituationen.
Meistens wird sie bei Herz- Kreislaufproblemen eingesetzt oder bei allgemeiner Schwäche, erlangt aber auch in der Krebstherapie immer höheren Bekanntheitsgrad.

Es ist schwer, Jiaogulanpflanzen zu finden, die ihren hohen Wirkungsgrad noch erhalten hat.
Jens Rusch ist ein Vorreiter in der Züchtung der Jiaogulan- Pflanze. Er selbst hat die Pflanzenstämme mit als erster nach Deutschland gebracht. Er ist ein bekennender Gegner einer "wirkstoffarmen Samen- Vermehrung".

Erst seit 2015 versenden er und seine Frau die Pflanzen europaweit.
Die Pflanzen selbst sind sorgsam verpackt und kommen in sehr guter Qualität und in einem sehr guten Zustand an.
Seine detailreichen Informationen ermöglichen sogar Personen wie mir - ohne jeglichen grünen Daumen - eine Aufzucht dieser Pflanze.
Nach einiger Zeit der Erholung und nach sorgsamen Umgang inklusive dem Rausfinden des optimalen Standortes, wächst und gedeiht sogar bei mir die Pflanze.

Die Blätter können als Tee getrunken werden. Er hat einen leicht lakritzartigen Geschmack und hebt sich geschmackich von anderen Kräutertees ab.
Schon eine leichte Dosierung reicht zum Aufgießen – 1 Teelöffel getrocknete oder 3 frische Blätter auf 1 Liter Wasser.
Allerdings können die Blätter in keinen Teeautomaten benutzt werden, sondern werden wie grüner Tee bei einer Wassertemperatur von 70°C angesetzt und ca 5 Minuten ziehen gelassen. Am empfehlenwertesten ist der 2. Aufguss, da wohl erst dann die Zellstrukturen der Blätter so geöffnet sind, dass eine optimale Aufnahme des Wirkstoffes stattfindet.
Vorsicht: Wenn er zu lange steht, wird er bitter. (Kann noch gut verdünnt getrunken werden. Oder wenn gar nicht mehr genießbar, zum Gießen der Pflanzen benutzt werden.)

Auch als Gewürz können die Blätter für verschiedene Speisen benutzt werden. Die jungen Pflanzen haben einen erbsenähnlichen Geschmack. Größere Pflanzen sind etwas bitterer, passen aber gut zu Salaten oder Kartoffelgerichten.
Ich bevorzuge die Nutzung ca 5 Blätter in einem grünen Smoothies. Selbst ein nicht so leistungsstarker Mixer kann sie gut verarbeiten. Dazu 2 Bananen, 1 Apfel, Weizen- und Gerstensaft und Wasser ist eine sehr empfehlenswerte, leckere und gesunde Kombination.


Hier können sie die Pflanze kaufen
Löwenzahnwurzel


Unsere aus kontrolliert bioloschen Anbau geerntete Löwenzahnwurzeln erhalten auch nach der Trocknung eine große Menge an Bitterstoffen
Um einen Aufguss oder einen Löwenzahn Tee zuzubereiten, wird die getrocknete Löwenzahnwurzel in ein Teesieb gefüllt und mit siedendem Wasser übergossen
Damit man den Bio Löwenzahnwurzeltee genießen kann, sollte man ihn nicht länger als 5 bis maximal 10 Minuten ziehen lassen. Mit ein wenig Honig kann man die Bitterstoffe etwas neutralisieren
Sie erhalten ein laborgeprüftes Naturprodukt was mit Liebe und Sorgfalt von Hand abgefüllt wird
Selbstverständlich sind unsere Löwenzahnwurzeln frei von Konservierungsstoffen, und anderen Zusätzen. DE-ÖKO-001 aus EU Landwirtschaft





































Curcuma
Mount Natural Curcuma Kapseln Hochdosiert Mit Kurkuma-Pulver Und Curcumin Extrakt (Entspricht Ca. 10.000 mg Pro Tagesdosis) Und Bioperine Piperin, Laborgeprüfte Qualität, 90 vegane, Leicht Zu Schluckende Kapseln

Mount Natural

EINZIGARTIGE WIRKSTOFFKOMBINATION von Curcuma-Longa -Pulver + Kurkumin + Piperin, Turmeric, OHNE Zusatzstoffe, Füll- oder Trennmittel, entspricht ca 10 g Kurkumapulver pro Tagesdosis!
HOHER CURCUMIN-GEHALT mit 2000% höherer Bio-Verfügbarkeit durch Piperin (Bioperine), kleine Kapseln leicht zu schlucken
REINSTE QUALITÄT: Keine Belastungen durch Schwermetalle, Keime, Pestizide, Bestrahlung, Gentechnik oder Nanopartikel, vegan, laktosefrei, fruktosefrei, glutenfrei
Curcuma Kapseln Hochdosiert Mit Kurkuma-Pulver Und Curcumin Extrakt (Entspricht Ca. 10.000 mg Pro Tagesdosis) Und Bioperine Piperin, Laborgeprüfte Qualität, 90 vegane, Leicht Zu Schluckende Kapseln
von Mount Natural

Curcuma ist bekannt als einer der bedeutendsten Heilpflanzen.
Da Curcuma stark entzündungshemmende Eigenschaften hat, wird es häufig bei entzündlichen Erkrankungen wie rheumatische Erkrankungen oder Gelenkentzündungen eingesetzt. Aber auch bei Alzheimer, Darmerkrankungen, Lungenerkrankungen und bei Krebserkrankungen vor allem auch vorbeugend findet es seinen Einsatz.
Als Gewürz passt es zu vielen Kartoffel- und Gemüsegerichten.
Allerdings ist dieses aufgrund seines intensiven Geschmackes nicht so ganz mein Gewürz.

Ich bevorzuge dann lieber diese Kapseln.

Curkumin selbst kann vom Körper nur sehr schwer aufgenommen werden. Deswegen ist es immer ratsam, neben dem Wirkstoff Curkumin den Wirkstoff Piperin zu verwenden um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen.
Curcumin wird im Körper schnell abgebaut und sollte deswegen über den Tag verteilt am besten zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Inhaltsstoffe dieses Präparates werden laut Hersteller regelmäßig auf Schadstoffe kontrolliert. Sie enthalten keine Zusatzstoffe.
Auffällig ist der intensive Geruch und auch der deutlicher Kurkumageschmack ist wahrnehmbar – was für eine gute Qualität spricht. Deswegen empfehle ich, die Kapseln nie nüchtern zu nehmen – dies kann sehr unangenehm werden. Die Kapseln sind nicht zu groß und lassen sich gut schlucken.

Ich bin nach einigen Vergleichen mit ähnlichen Produkten, mit diesen sehr zufrieden.


Was ich allerdings auch empfehlen kann (auch zusätzlich zu den Kapseln), wenn man sich etwas Gutes gönnen und etwas anderes als Kaffee genießen möchte: Goldene Milch.

Es gibt sie auch mit Ingwer aber Vanille ist mein eindeutiger Favorit. Zubereitet mit warmer Hafermilch ein wahrer Genuss – sogar für mich, als nicht so begeisterter Curcuma-Genießer.
Curcumin flüssig

Patentierte flüssige Zubereitung (Novasol)
Bis zu 185 x bessere Bioverfügbarkeit als herkömmliches Curcumin
Wissenschaftlich belegte Wirksamkeit
Unterstützt den Körper effektiv bei der Entzündungsbekämpfung
Höchste Rohstoffqualität aus deutscher Manufaktur
CitroPlus 800 BIO, 100 ml
Bio 7 Kräuter

250 Gramm feinste Wildkräuter
Nach der Originalrezeptur von Bertrand Heidelberger aus dem 19. Jh.
Zur Unterstützung des gesamten Verdauungssystems und der Entgiftung & Entschlackung
Hoher Gehalt an ätherischen Ölen durch gröbere Vermahlung
100 % Bio- und Rohkostqualität aus deutscher Manufaktur