Vitamin D-Therapie

Vitamin D – Therapie

Als ich das erste Mal was von Vitamin D gehört habe, musste ich etwas schmunzeln. Meine Naturheilpraktikerin wies mich in meiner Schwangerschaft mit meinem 4. Kind darauf hin, dieses Vitamin einzunehmen.

Meine erste Reaktion war: Das brauche ich nicht. Ich wusste damals noch, dass es ein Sonnenvitamin ist, und wir selbst es über die Sonne aufnehmen.

Und da ich mich berufsbedingt täglich im Freien aufhalte, war mir klar, ICH brauche es nicht.

Wer braucht Vitamin D?

Es stimmt, Vitamin D muss von außen nicht zugefügt werden, wenn:

  • wir eine Stunde lang in der Mittagszeit leicht bekleidet, heißt, Badebekleidung ohne Sonnenschutzmittel in der Sonne liegen. Die Haut produziert dann dieses Vitamin, dass in etwa vergleichbar ist mit einer Einnahme von 10.000 bis 20.00 I.E. (abhängig vom Breitengrad des Wohnortes, Hauttyp, Jahreszeit, Alter, Bewölkung, Höhenlage, liegender oder stehender Position)
  • Vitamin D ist sowohl in pflanzlichen (D2) als auch in tierischen (D3) Lebensmitteln ausreichend aufgenommen wird. Geeigente Lebensmittel hierfür wären:
    • Fettfischen (z.B. Hering, Lachs)
    • Innereien (besonders Leber)
    • Ei
    • Käse und Butter
    • Pilzen
    • Avocado
    • Margarine (angereichert)

Um den Tagesbedarf decken zu können, müssten wir 100 g Lebertran oder 100 g geräucherten Aal oder 10 Avocados zu uns nehmen – täglich.

In allen anderen Lebensmitteln ist die Menge vernachlässigbar gering.

Ich möchte behaupten, dass es fast unmöglich ist, die Menge an benötigten Vitamin D über Nahrungsmittel zu decken.

Und wer findet tatsächlich noch die Zeit, sich so lange in die Sonne zu legen, um ausreichend das sogenannte Sonnenvitamin aufzunehmen?

–> Folglich schadet es niemanden, ein Vitamin D Test bei einem Arzt machen zu lassen.

Sollte der Wert im Winter im Normbereich sein, ist ein weiteres Durchlesen dieser Seite unnötig.

(Mein Test ergab einen Wert von etwas über 20 ng/ml obwohl ich zu dieser Zeit schon Vitamin D eingenommen habe.)

Wofür ist Vitamin D wichtig?

Vitamin D ist für fast alle Bereiche unseres Körpers wichtig.

  • Das Vitamin wirkt nicht – wie andere Vitamine – als Kofaktor, sondern vielmehr als ein Hormon, dass zahlreiche Prozesse in unseren Körper regelt.
  • Vitamin D steuert auf eine direkte Weise über 2000 Gene und hat damit einen tiefgreifenden Einfluss auf die Funktion von Zellen, Organen und ganzen Systemen.
  • Ohne dem Vitamin kann Calcium und Phosphat nicht aus den Lebensmitteln im Darm aufgenommen werden.
  • Vitamin D und Vitamin K haben für unsere Knochengesundheit eine sehr wichtige Bedeutung.
  • Vitamin D produziert Abwehrstoffe bzw. Abwehrzellen im Blut. –> fördert eine gesunde Immunantwort
  • Es reguliert aber auch entzündliche Prozesse im Körper runter. –> verhindert chronische Entzündungen und Autoimmunerkrankungen
  • Vitamin D ist bei der Regulation des Blutdruckes beteiligt.
  • Es schützt Gefäße und die Herzmuskulatur.
  • Vitamin D beeinflusst die Neubildung und Differenzierung von Nervenzellen und schützt sie.
  • Es beeinträchtigt die Gedächtnisfunktion und unsere Konzentrationsleistung.
  • Vitamin D verhindert den unkontrollierten Zellwachstum, der wiederum zu Krebs führen kann.

Was ist bei der Aufnahme zu beachten?

  • Der beste Wirkstoff ist der Vitamin D3.
  • Die beste Wirksamkeit des Vitamin D ist bei einem Spiegel im Blut von 35 – 60 ng/ml zu beobachten.
  • Vitamin D kann einige Wirkungen nur mit seinen Kofaktoren entfalten.

Welche sind die Kofaktoren?

Zu den Kofaktoren gehören:

Vitamin K

Vitamin D steuert indirekt den Calciumspiegel im Blut. Es ist verantwortlich für eine Verbindung von Proteinen, die für den Transport des Calciums in die Knochen zuständig sind. Beide Proteine brauchen zur Aktivierung allerdings das Vitamin K.

-> Sowohl Vitamin D als auch Vitamin K spielen eine zentrale Rolle bei der Erhaltung unserer Knochengesundheit.

Magnesium

Magnesium wird für die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form benötigt.

Nebenwirkung

Eine Nebenwirkung des Vitamin D setzt bei einer Dosierung von über 40.000 I. E. am Tag über mehrere Monate ein. (Die Nebenwirkungen entstehen hier allerdings durch einen erhöhten Calciumspiegel, nicht aufgrund des zu hohen Vitamin-D- Spiegels.)

Bei einem Mangel von Vitamin K kann es auch bei einer normalen Dosierung von Vitamin D zu einer Ablagerung von Calcium im Gewebe kommen. Dies kann zu Nierenschäden, Organschäden und Verkalkung von Gefäßen führen.

Da Vitamin D für seine Umwandlung Magnesium benötigt, kann es gerade am Anfang zu Magnesiummangelerscheinungen kommen, die da sind:

Kopfschmerzen, Muskelzittern, Muskelzucken, Erschöpfung, Rückenschmerzen, Depression.

 

Die oben genannten Informationen können detaillierter auf dieser Seite nachgelesen werden.

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Ursprungsland des Lebensmittels:
Deutschland

Dr.Jacobs Medical GmbH
Platter Straße 92
65232 Taunusstein

Die Ernährung trägt nur gering zur Vitamin D-Versorgung bei. Den Großteil des Sonnenvitamins bildet unser Körper bei ausreichender Sonneneintrahlung in der Haut. Bei unzureichender Sonnenbetrahlung reicht die Zufuhr über Lebensmittel in der Regel nicht aus. Hinzu kommt, dass im Alter der körpereigene Vitamin D-Produktion nachlässt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt bei fehlender körpereigener Vitamin D-Bildung die Aufnahme von 20 μg (800 I.E.) Vitamin D pro Tag als Schätzwert für eine angemessene Zufuhr. Dies entspricht einem Tropfen Dr. Jacob's Vitamin D3.

Die tägliche Verzehrempfehlung darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise verwendet werden.

Information der Shopredaktion:
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